Braunauer Seifenkistenverein

istige, brems löse, vollgas und gwünne!

Rennbericht 2023

Rennbericht zum 17. Gp Braunau 10.06.2023

Bereits zum 17. Mal durfte das OK bei top Bedingungen und schönstem Wetter eine Rekordzahl von Fahrer*innen begrüssen. 55 Helfer*innen standen im Einsatz. Zum ersten Mal wurde auch ein Originalitätspreis vergeben. Durch das breitgefächerte Teilnehmendenfeld wurden drei spannende Rennläufe erwartet. Um 10:00 Uhr wurde durch Rennchef Roger Marti das Briefing durchgeführt. Vorhergehend waren die Fahrer*innen auf der Rennstreckenbesichtigung. Dabei wird über Bremspunkte, Ideallinie sowie Luftdruck usw. diskutiert. In den vergangenen Jahren haben sich unter den Fahrer*innen gute Freundschaften entwickelt. Schön zu sehen ist auch, wenn irgendwo ein technisches Problem vorliegt oder ein Plattfuss vorhanden ist, helfen sich die Fahrer*innen gegenseitig.

Um 10:30 Uhr wurde der 1. Wertungslauf gestartet. Anhand der Teilnehmendenliste konnte man schon im Vorfeld erwarten, dass es einige Torfehler geben würde. Es gab einige Pilot*innen, welche neue Fahrzeuge haben oder neue Teams, die noch nie in so einer Konstellation gefahren sind. Diese mussten sich zuerst herantasten, um sich einen Überblick über die Rennstrecke zu machen. Während des ersten Rennlaufes hatte Erich Kaspar im oberen Streckenabschnitt auch zu kämpfen. Das Duo Philipp Hilfiker und Daniel Kuhni fuhr zum ersten Mal mit dem Carioli. Das bedarf einer längeren Eingewöhnungsphase, da es doch ein eingespieltes Team bedarf, damit der/die Pilot*in und der/die Bremser*in perfekt zusammenarbeiten.

Der zweite Wertungslauf wurde zeitlich leicht vorverschoben. Frisch gestärkt kamen die Pilot*innen aus der Mittagspause. Im Startgelände wurden die Fahrzeuge nochmals optimiert. Es wurde der Luftdruck gemessen oder Luft abgelassen.

Das seit Jahren im Einsatz stehende Speakerduo Nadja Hüfner und Bernadette Schmid hatten zahlreiche Interviewpartner*innen und lieferten den Zuschauer*innen interessantes Insiderwissen.

Die Festwirtschaft wurde durch Matthias Attenhofer geführt. Fürs Kulinarische vom Grill war Werner Marti und sein Team zuständig. Neu wurde auch ein Vegi-Menü angeboten.

Die Zeitmessung wurde durch die IG Seifenkisten durchgeführt.

Die Pilot*innen hatten in der Pause Gelegenheit die Zwischenrangliste zu studieren. Im dritten Wertungslauf galt es dann den einen oder anderen Zehntel oder Hundertstell aufzuholen.

Die Kategorie C5/Sidecar erwies sich für die Zuschauer*innen als sehr spannend. Eindrücklich bewiesen die Konkurrent*innen ihr Können und ihren Mut. Die Emmentalerkurve sowie auch die letzte Torschikane unterhalb des Zeitmessbusses erwiesen sich wiederum als Schlüsselstellen. Der Moderator vom TVO absolvierte ebenso zwei Rennläufe, wobei diese nicht in die Wertung einflossen. Die Siegerehrung wurde durch OK Präsident Dominik Räss durchgeführt. Jede*r Teilnehmer*in bekam einen Preis. Der Ausklang vom Renntag wurde, bis in die frühen Morgenstunden, mit der Summer Bar Party gefeiert.

Wir freuen uns auf eine weitere Austragung vom Rennen im Jahr 2024!

Einen grossen Dank gilt den Landbesitzer*innen, Sponsoren, Gönner*innen, Streckenposten, Samariter*innen, Chauffeur*innen vom Rücktransport und allen Helfer*innen im Hintergrund.

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